Ehrenpreis

Ehrenpreis der Volkshochschule

Auszeichnung für besondere Leistungen an der VHS Düsseldorf

Der Preis ist mit 500 EUR dotiert

Alle zwei Jahre vergeben die Fördervereine einen Ehrenpreis für besonderes Engagement an der Volkshochschule Düsseldorf.

Der VHS-Ehrenpreis stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die die Volkshochschule ausmachen. Er macht die Vielfalt, die Stärken und die hohe Qualität ihrer Angebote und Leistungen in der Weiterbildung sichtbar und würdigt die Kraft und die Leidenschaft, die sie der Idee des lebenslangen Lernens widmen.

Vorschlagsberechtigt sind alle, die sich der Volkshochschule Düsseldorf verbunden fühlen, insbesondere Teilnehmer*innen, Dozent*innen, Beschäftigte der Volkshoch-schule sowie Mitglieder der Fördervereine. Für die Auszeichnung von Veranstaltungen und Lehrgängen sind Selbstbewerbungen möglich.

Bemerkenswertes an der Volkshochschule

VHS-Exzellenz

Ausgezeichnet werden besondere Leistungen, die im Rahmen von Kursen, Lehrgängen und Angeboten der Volkshochschule erbracht wurden. Das können beispielsweise herausragende Lehrleistungen von Dozent*innen sein, aber auch kreative, sportliche, technische, sprachliche, kulturelle und naturwissenschaftliche (Lern-)Erfolge von Veranstaltungen und Lehrgängen sowie herausragende Formate und Methoden.

VHS-Zukunft

Ausgezeichnet werden Kurse, Lehrgänge und Angebote, die in besonderer Weise die Innovationskraft der Volkshochschule unter Beweis stellen und den Weg in die Zukunft der Weiterbildung weisen. Das können beispielsweise Kurse, Lehrgänge und Angebote sein, die in ihrer Form erstmals stattfinden oder die besonders innovative Methoden und Formate nutzen. Preiswürdig ist aber auch die Etablierung neuer Techniken, Services oder Infrastrukturen, die das Lernen, Lehren und Leben an der Volkshochschule verbessern.

VHS-Team

Ausgezeichnet werden Kurse, Lehrgänge und Angebote, die in besonderer Weise die verbindende Kraft des gemeinsamen Lernens und Gestaltens erkennen lassen. Das können beispielsweise Kurse oder Lehrgänge sein, die Teilnehmer*innen und/oder Dozent*innen in außergewöhnlicher Weise miteinander verbunden haben oder Lehrgänge und Kurse, in den durch besonderes Zusammenwirken, Erfolge erreicht wurden, die alleine so nicht möglich gewesen wären.

VHS-Engagement

Ausgezeichnet werden Personen, die sich in ihrem Wirken in außergewöhnlichem Maß für die Volkshochschule Düsseldorf einsetzen. Das können beispielsweise herausragende Dozent*innen sein, Beschäftigte, die sich weit über die berufliche Verpflichtung hinaus für die Volkshochschule engagieren oder Teilnehmer*innen, die in sich in besonderer Weise für ihre Kurse oder die Volkshochschule einbringen.

Wie bewerbe ich mich?

Dozent*innen und Beschäftigte können individuell ausgezeichnet werden. Teilnehmer*innen erhalten den Preis im Kurs-/Lehrgangsverbund. Selbstbewerbungen von Kursen und Lehrgängen sind ausdrücklich erwünscht.

Vorschläge können eingereicht werden mit formlosen Texten, aus denen die Aus- zeichnungswürdigkeit hervorgeht. Vorschläge bitte an die E-Mail-Adressen info@foerderverein-vhs-dus.de oder durchstarten-mit-schulabschluss@gmx.de.

Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury. Der*die Preisträger*in werden in einer öffentlichen Preisverleihung ausgezeichnet! Die nächste Verleihung wird voraussichtlich 2025 stattfinden. Genaue Termine und Bewerbungsfristen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Die Preisträger für 2023 wurden ausgezeichnet!

In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Preisträger für 2023 ausgezeichnet:

Das Filmprojekt "Genauso wie Du und ich" zum 09. November 1938 mit den Teilnehmern: Andreas Dahmen, Bastian Leon Denzel, Connor Przibylla, Jessica Lietjens, Laura-Marie Peters, Nicole Lopez Tatis, Omar Al-Hilal, Pascal Hönig, Ramon Divino und Yassin Zennati.

Im Projekt wurde die Geschichte der Familie Altmann aus Düsseldorf aufgearbeitet, reale Orte des Geschehens wie Wohn- und Arbeitsorte besucht und sogar online Kontakt mit der Tochter in Kanada aufgenommen. Das Ganze wurde in einem beeindruckenden Film festgehalten. Das gesamte Projekt lief außerhalb des normalen schulischen Unterrichts an der VHS und zeugt von einem außerordentlichen Engagement an einem emotionalen und heute immer noch hoch aktuellem Thema.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der langjährige Chemie-Dozent Dietger Rohwerder für seinen Einsatz zum Thema "grüner Wasserstoff". Sowohl während seiner beruflichen Laufbahn, aber noch viel intensiver seit seiner Pensionierung setzt er sich intensiv und engagiert für das Thema grüner Wasserstoff ein und gibt zahlreiche Kurse, veranstaltet Versuche, gestaltet Aktionstage mit. Er hat immer einen Rollkoffer für kleine Experimente dabei und begeistert seit Jahren viele Teilnehmer.

Mehr dazu unter Wissenswert.