Wissenswert

von account 18 Dez., 2021
Neugestaltung der Vitrine für die Fördervereine
27 Sept., 2021
Heute konnten wir di ersten CO2-Messgeräte an die VHS Düsseldorf übergeben für die stets gut besuchten Deutschkurse! Vielen Dank an alle Spender! Wenn Sie das genauso gut wie wir finden, dann unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie mit uns weitere Geräte. Für gutes Klima in den Räumen und Kursen.
von account 23 Juli, 2021
Mit Unterstützung des Fördervereins der Volkshochschule Düsseldorf e.V. konnte im Juni/Juli eine mehrtägige Exkursion des Alphabetisierungskurses stattfinden. Die Gruppe aus 12 Teilnehmern konnte so im realen Leben das Hör- und Leseverständnis üben und schärfen und so eine weitere Hilfestellung bekommen, im Alltag selbstständig zurechtzukommen. So wurden nicht nur Fahrpläne, Linienverläufe und Stadtpläne in Zusammenhang mit Durchsagen in den Bahnen studiert, sondern auch die Bedienung von Automaten geübt. Teilnehmer erzählten: „Es war das erste Mal, dass ich ein Ticket am Automaten gekauft habe, vorher musste ich immer zum Verkaufsstand.“ Für den Förderverein ist die Unterstützung des Alphabetisierungskurses für Menschen mit nicht deutscher Muttersprache ein Herzensanliegen. „Um sich in einem fremden Land mit einer anderen Sprache zurecht zu finden, braucht man Alltagskompetenzen und ganz praktische Erfahrungen im Lesen und Schreiben, um die Begebenheiten und Besonderheiten zu verstehen. Es ist ein elementarer Teil der Integration sich in alltäglichen Situationen auf Deutsch verständigen zu können. Daher freuen wir uns als Förderverein, hier einen kleinen Beitrag leisten zu können“, so Felix Marquardt, der Vorsitzende des Fördervereins der Volkshochschule Düsseldorf e.V. Während der Exkursion des Alphabetisierungskurses durch die Stadt Düsseldorf wurden viele Angebote aufgesucht und erkundet. Hierzu gehörten u. a. die Öffnungszeiten und Aushänge von verschiedenen Einrichtungen wie dem Aquazoo, der Caritas, AWO und Diakonie sowie Stadterkundungen zu Fuß und mit der Straßenbahn in Hamm und Kaiserswerth. Bei allen Teilnehmern war die Exkursion ein Highlight und das Salz in der Suppe der Sprachlernwilligen. Der Förderverein bedankt sich insbesondere bei der Dozentin Frau Kerstin Kant für die engagierte Umsetzung und freut sich, dieses besondere Vorhaben unterstützen zu können. Und ganz besonders bedankt sich der Förderverein bei allen Spendern, die diese Exkursion erst möglich gemacht haben!
von account 01 Juli, 2021
Endlich konnten wir die Chance nutzen und uns wieder einmal persönlich treffen. Dank der niedrigeren Inzidenzen und einem kleinen Fenster mit fast Sonnenschein konnten wir uns zum Spielen treffen in geselliger Runde mit Wasser, Wein und selbst gebackenen Muffins. Schön war's!
von account 19 Juni, 2021
Der Förderverein der Volkshochschule Düsseldorf e.V. ist nun auch bei smile.amazon.de zu finden. Das Gute daran: Für Sie ändert sich kaum etwas und wir bekommen mindestens 0,5% Ihrer Einkaufssumme gutgeschrieben. Einfach so. Von Amazon. So können Sie einkaufen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Melden Sie sich einfach über folgenden Link an und weisen Ihrem Account den Förderverein zu. Und immer wenn Sie dann etwas kaufen, unterstützen Sie zum Beispiel den Exkurs des Alphabetisierungskurses durch die Stadt Düsseldorf oder CO2-Messgeräte und und und... https://smile.amazon.de/ch/133-590-65573
03 Apr., 2021
Wir möchten die VHS mit CO2-Messgeräten unterstützen. Helfen Sie mit! Mit Ihrer Spende leisten Sie so einen wertvollen Beitrag zu einer besseren und gesünderen Integration. Denn nur bei frischer Luft und wenig Viren lernt es sich effektiv.